Klompenthemen des Jägerzug Waldhorn

Wenn man uns läßt, sind wir getreu dem Motto von Horst Schlämmer: Immer janz dicht dran am Geschehen. Meistens brachten wir es zu echt klassen Themen. Manchmal lehnten wir uns aber auch schon mal zurück und strichen unsere Klompen in Gelb / grün und ließen den lieben Gott nen guten Mann sein oder wir schlossen uns dem Thema der Waldhörnchen an. Auch sie haben immer sehr gute Themen.

1982
Wir hatten die Klompen zu Fußballschuhen dekoriert, in Anlehnung an den hervorragendem 3. Platz, den wir beim Fußballturnier erreicht hatten.

1984
Die Bundeswehr ganz ungeniert
hat unsere Mannschaft reduziert

Weil wir auf Kirmes nicht vollständig sein konnten, da die Bundeswehr unsere Mitglieder zum Wehrdienst rief.

1985
900 Jahre Laach
5 Jahre Jägerzug Waldhorn

Echt sehr originell, nicht wahr?

1986
Weiß der Geier welches Thema wir in diesem Jahr hatten. Die Klompen hatten wir damals mit roter Leuchtfarbe lackiert

1987 Zusammen mit den Frauen
Der Himmel ist blau, die Sonne lacht,
doch sicher ist sicher haben wir uns gedacht.

In diesem Jahr waren wir nicht wirklich kreativ und schlossen uns mit an. Während wir nur die Klompen anlaßgemäß dekorierten, führten jede der Waldhörnchen noch einen Regenschirm mit. Dieser wurde dann zur Parade geöffnet.

1988
Jägerzug Waldhorn
Die Helden von Laach

Wie gesagt, ein Zeitgefühl an das wir uns sehr gerne zurück erinnern.

1989
Gib Aids keine Chance

In dieser Zeit man glaubt es kaum
hat jeder seinen Gummibaum

Im Vorfeld hatten wir noch führende Kondomfirmen angeschrieben um noch Probepäckchen zu bekommen. Was soll ich sagen, wir erhielten neben Kondomen auch noch Prospektmaterial und Aufkleber. Genau das was wir uns vorgestellt hatten
Die Klompen wurden rosa gestrichen und dementsprechend mit Material beklebt. Ein Schild mit Gib Aids keine Chance wurde angefertigt, doch der Burner war unser Jötschklomp. Hier wurde ein Gummibaum, mein Gummibaum, reingesetzt und die Blätter mit Kondomen überrollt. Sah echt prima aus. Erklärungsnot bei den Müttern am Straßenrand. Ein Schild zierte den Jötschklomp mit dem Text „In dieser Zeit man glaubt es kaum, hat jeder seinen Gummibaum„. Zur Parade hielten wir lange Luftballons statt Gewehre in den Händen. Ech so mit das Beste was wir je an Themen hatten.

1991
Vom Bauwagen der Lust haben wir nichts gewußt

In Laach muß ein Bauwagen hinter dem Wilhelm Laux Haus gestanden haben. Dieser brannte ab. Soweit so gut. Die Polizei ermittelte und vermutete, daß es sich um einen Bauwagen der Lust handelte. Hier boten Damen (oder nur eine) ihren Körper gegen Geld an.
Wir griffen dieses Thema auf. Auch dieses wurde wieder sehr chic umgesetzt. Doch uns sagte man nach, daß wir doch etwas davon gewußt haben sollten, natürlich alles Quatsch. Dafür noch Geld bezahlen???

1992
Wie schon erwähnt, grün weiße Klompen und dem lieben Gott nen guten Mann sein lassen.

1993
Bei uns haben die Frauen die Hosen an

Ebenfalls der Burner. Anfangs noch belächelt von den am Straßenrand stehenden. Doch wir sollten die Lacher auf unserer Seite haben. Weit im Vorfeld hatten die Helden sich schwarzen Stoff gekauft und Gummizug. Wir trafen uns bei Konny Wagner um für jeden einen Rock zu nähen. Natürlich alles unter strengster Geheimhaltung. Der Klompenzug naht, wir laufen auf mit dem Schild, unsere Frauen tragen Leggins, wir Schwarze Hose, weißes Hemd. Meinen Wagen hatten wir am Ortsausgang Richtung Grevenbroich geparkt, hier befanden sich die Röcke im Kofferraum. Vor der Parade hält der Zug auf jedenfall hier, so auch in diesem Jahr. Der Kofferraum wurde geöffnet, der schwarzen Hosen entledigt und just gegen einen Rock getauscht.

1994
Könige
Immer?
Nicht immer,
aber immer öfter

Diese Thema hatten wir gewählt weil wir 14 Jahre keinen Schützenkönig stellten und dann 2 Mal hintereinander.

1995
Mit alle Mann am Ballermann
18.05. – 25.05.1996

Bezog sich auf unsere Kegeltour nach Mallorca

1997
Zum 18. Mal dabei
Endlich volljährig

Das sagt wohl alles, der Jägerzug Waldhorn nahm 1997 zum 18. Mal am Volks- und Heimatfest teil

1998
Handy se noch all

In Anlehnung an den zunehmenden Handywahn, heute sind diese Dinger nicht mehr weg zu denken.

2005: 25 Jahre und immer noch nicht weise
 
25 jähriges Jubiläum des Zuges


2006: WM in eigenen Land
Im Prinzip hat ihn nur jemand
4 Jahre ausgeliehen

Bei der WM im eigenen Land hat man uns um den verdienten Lohn gebracht, da die Italiener Protest eingelegt hatten durfte Frings nicht im Halbfinale dabei sein. Vielleicht ein Grund für die Niederlage im Halbfinale. Doch prinzipiell haben wir das Thema bei Coca Cola abgekupfert. Nicht abgekupfert waren die Fahnen die im Zelt als Tischdecken unsere Tische zierten. An dieser Stelle noch ein ganz großes Dankeschön an die deutsche Fußballnationalmannschaft, die uns wirklich einen schönen Sommer bereitet hat.

2007: Dopingaffäre im Radsport
Jägerzug Waldhorn
garantiert
dopingfrei
über die Kirmestage

Wir hatten uns noch Einwegspritzen in der Apotheke besorgt und diese so hergerichtet, daß man annehmen konnte dort wäre Bier drin. Diese haben wir dann wie einen Orden getragen.

2008: Dschungelcamp
Wir sind keine Stars
wir machen Mit
Laacher Kirmes 2008

In Anlehnung an das Dschungelcamp

2009:
???

In Kürze liefern wir ihnen auch noch das passende Bildmaterial (Blau und unterstrichen) ist der Link zur Bilderseite