Zugkönigs-

Klompenkönigs-

Schützenkönigs-

-kette,

mehr Schmuck braucht ein Schütze nicht

Ermitteln des Zugkönigs

Der Jägerzug Waldhorn hat in den Anfängen der Zuggemeinschaft zuerst die Pfänder (auf den Holzvogel) und dann auf Scheiben um das Amt des Zugkönigs geschossen. Die Vorschriften um Schießveranstaltungen werden immer strenger, darum lockerte sich auch das Verfahren um die Ermittlung des Zugkönigs. Der Zugkönig wurde schon mit Dartpfeilen ausgeworfen. Ebenfalls hatten wir ihn auch schon durch Angeln von Holzklötzchen mit Zahlen darunter ermittelt. Um das Amt gepokert haben wir noch nie, ist vielleicht auch besser so. ... an dieser Stelle möchte ich an die Pokerrunde in der Garage Wagner erinnern. Man kann um Autos, Pferde oder Frauen Pokern aber niemals um dieses Amt.

Wenn du dann nach hartem Kampf um die Königswürde die Kette um den Hals gelegt bekommst, bist du stolz in den Mittelpunkt der Zuggemeinschaft gerückt zu sein ...

Als Zugkönig hast du nur die Pflicht, den nächsten Vogelschuß auszurichten.

Klompenkönigspaar

Wie ist das eigentlich mit den Klompenkönigspaaren?

Seine Ursprünge hat das Amt des Klompenkönigs schon aus den 50er Jahren des vorigen Jahrtausend.

Der Montag auf Holzschuhen wurde 1981 von den Laacher Jonge ins Leben gerufen. 1982 zog erstmalig nach 18 jähriger Pause wieder ein Klompenzug durch die Straßen Laachs.

Nach dem Klompenumzug, wird in den einzelnen Zuggemeinschaften gefragt, ob jemand bereit ist, den Klompenkönig bzw. die Klompenkönigin zu stellen.

Der Aufmerksame hat bereits festgestellt, dass Klompenkönigspaare in den seltensten Fällen den gleichen Nachnamen haben. Dies ist richtig und ist auch so gewollt. Sie sind auch nicht aus dem gleichen Zug. Wie wir meinen eine gute Entscheidung. Man teilt sich die Kosten, die eh als gering zu bezeichnen sind, vielmehr lernen sich die Zuggemeinschaften beim gemeinsamen Feiern untereinander noch besser kennen.

Hier kann man schon mal königliche Luft schnuppern und ein Gefühl dafür zu bekommen, wie es ist, mit dem eigenen Partner oben auf der Bühne zu stehen um als Schützenkönigspaar von Laach gekrönt zu werden.

Schützenkönigspaar

Nun muß man als nicht Kundiger des Schützenwesens wissen, daß sich der Volks- und Heimatverein Laach aus mehreren Zügen zusammensetzt.

Es kann der einzelne Zug nicht ohne den Volks- und Heimatverein Laach und ebenso könnte der Volks- und Heimatverein Laach nicht ohne seine Züge und deren Mitglieder existieren.

Der Volks- und Heimatverein wurde gegründet, um gemeinsam mit den Laacher Bürgern ein Fest zu feiern. Dieses Fest organisiert der Vorstand des Volks- und Heimatverein Laach, doch die eigentlichen Hauptspersonen sind der Schützenkönig mit seiner Königin. Um dieses Amt wurde in der Vergangenheit immer geschossen. Doch in der heutigen Zeit und gerade jetzt in der Weltwirtschaftskrise kann man froh sein wenn sich überhaupt noch jemand findet der seine Freizeit und auch sein Erspartes einsetzt um einmal Schützenkönig zu werden. In der letzten Zeit wurde nicht mehr um das Amt des Schützenkönigs geschossen, vielmehr meldete man sich und wurde dann ausgerufen.

Ein Dankeschön an alle die sich bereit erklären dieses Amt auf sich zu nehmen.

PS.: Das Amt, Schützenkönig von Laach zu sein, ist sein Geld allemal wert.