WWW oder Waldhorns Wett Wiegen

Welcher Schütze kennt das nicht, Kirmes steht vor der Türe, die Frauen gehen sich noch etwas Nettes zum Anziehen kaufen. Zu uns sagen sie, „Ihr habt’s gut, ihr habt ja für alle Tage eure Uniform.“

Apropos Uniform, die war doch im letzten Jahr schon etwas spack. Mit glühendem Kopf läufst du zum Kleiderschrank, ach da hängt das gute Stück ja. Mal anziehen, Knöpfe schließen, schade, obwohl man „Scheiße“ meint. Es sind noch 10 Tage bis Kirmes, eine Blitzdiät muß her. Blitzdiät, daß heißt es wird nichts mehr gegessen oder nur noch das Nötigste. Bis zum Schützenfest wird’s schon klappen denkst du dir. Der Tag der Wahrheit rückt näher, nun ist es endlich soweit. Du ziehst deine Uniform an und denkst, schade, hätten wir nicht erst in zwei Wochen Kirmes haben können. Na ja es wird wohl gut gehen, den Laacher Umzug kriegst du auch ohne großartiges Einatmen hin, dauert ja nur eine Stunde und im Zelt ziehst du die Uniform eh sofort wieder aus oder läßt diese lässig offen.

Bei mir mußte ich feststellen, daß die Uniform freitags nicht ganz paßte und gegen Sonntag nachmittag eine geregelte Atmung während des Umzuges gar nicht möglich war. Um nicht zu sagen, ich war froh als wir montags beim Klompenzug nur im Hemd gingen, das paßte noch.

Dies war mein persönlicher Kirmesrückblick mit der Uniform.

Man sagt sich dann, im nächsten Jahr wird alles anders, wie jedes Jahr. Nein, nicht wie jedes Jahr. Natürlich nicht. Wir wären nicht der Jägerzug Waldhorn wenn wir nicht auch diesem Problem in die Augen sehen würden.

Wir trafen uns am Kirmes Donnerstag in der Gaststätte „Alte Backstube“ um uns auf die Kirmestage vorzubereiten.

Eine Liste und ebenfalls eine Waage wurde mitgebracht. Hier konnten sich Interessierte Mitmenschen, bei Weight Watchers würde man Übergewichtige sagen, eintragen. An diesem Abend wurde das Anfangsgewicht der Interessierten ermittelt und dieses in die Liste eingetragen. Jetzt konnte jeder sein bis Kirmes im nächsten Jahr „angestrebtes Gewicht“ angeben. Als kleinen Anreiz, wurde mit jedem vereinbart, daß er bei Nichterreichen des „angestrebten Gewichts“ dem Jägerzug Waldhorn zwei Runden Bier ausgeben muß. Das ist mal ein Wort.

Aus datenschutztechnischen Gründen behalten wir es uns vor, die Gewichte der Einzelnen nicht zu nennen. Nur soviel sei gesagt; vom Jägerzug Waldhorn stehen insgesamt 6 Mann auf der Liste und wollen bis im nächsten Jahr insgesamt 48 Kilo (von 4-15 Kilos) abnehmen, einer möchte 3 Kilo zunehmen, auch das war an diesem Abend möglich.

Des weiteren stehen noch 8 Mann auf der Liste die ebenfalls um die Abnahme von insgesamt 60,5 Kilos (von 0 – 28 Kilos) angetreten sind.

Wer auch an diesem Event teilnehmen möchte, kann sich beim nächsten Treffen in der „Alten Backstube“ noch nachträglich in die Liste eintragen. Den Termin werden wir hier in Kürze auf dieser Seite noch bekannt geben.

In diesem Sinne „Nur die Waage zählt“.

 Guido Eßer