Stefan wurde am 21.07.1984 in Grevenbroich geboren und ist zunächst in Frimmersdorf und später in Laach aufgewachsen. Heute wohnt Stefan mit seiner Frau Miriam in der Gartenstadt Wevelinghoven. Seine Ausbildung zum Industriekaufmann absolvierte er bei der RWE Power AG, wo er auch heute noch als Betriebswirt in der Personalabteilung tätig ist.

Seine Schützenlaufbahn im VHV Laach begann 1990 in der Jugendgruppe des Vereins.
Später wechselte er zum Jgz. „St. Hubertus“ und bekleidete dort das Amt des Zugführers.
Seit 2014 marschiert er in den Reihen des Jgz. „Waldhorn“ und erlebte dort bereits im ersten Jahr, mit der Regierungszeit von Guido und Marianne Eßer, ein echtes Highlight.
Außerdem engagiert sich Stefan seit 2003 im Vorstand des Vereins. Zunächst als Beisitzer und stellvertretender Geschäftsführer, heute bekleidet er das Amt des Geschäftsführers. Im Jahr 2006 hatte er die Ehre den VHV Laach als Regimentssau zu repräsentieren.

Zu seinen Hobbys zählt Stefan neben seiner Mitgliedschaft im Jgz. „Waldhorn“, sowie im Jgz „Gröne Jonge“ (BSV Wevelinghoven) die Stadionbesuche bei der Borussia aus Dortmund.