Guido Eßer, geboren am 14.05.1964 in Wevelinghoven. Seit dem 01.08.92 bin ich mit meiner Frau Marianne verheiratet.

Seit 1999 leben wir in unserem Haus in Laach-Süd (Gustorf), Hugo Wolf Straße 13.

Seit 1982 bin ich Mitglied im VHV Laach und ebenfalls im Jägerzug Waldhorn.

Geboren wurde ich in Wevelinghoven. Die ersten vier Lebensjahre wohnte ich mit meinen Eltern und meiner Schwester im Vorhof des Schloss Hülchrath bis wir dann 1968 nach Gierath zogen. Hier hatten meine Eltern neu gebaut. Hier wuchs ich auf, ging zur Schule und schloss mich dem Fußballverein SV Bedburdyck Gierath an. Mit 16 Jahren fuhr ich erstmals mit den Gustorfer Rovern in ein Ferienlager nach Schottland. Im Anschluß an dieses Ferienlager lernte ich die „Laacher Clique“ kennen. Sie waren zur Sommerzeit noch in den Pfadfindern, eine Stufe unter den Rovern. Es waren und sind immer noch super Typen, unsere Freundschaft ging über die Freitäglichen Rovertreffen hinaus. Man traf sich regelmäßig in Laach hinter dem heutigen Wilhelm Laux Haus.
So kam ich nach Laach.

Durch das Fußballturnier welches der Volks- und Heimatverein Laach im Mai 1982 organisierte trat ich in den Jägerzug Waldhorn ein und wurde gleichzeitig Mitglied im Volks- und Heimatverein. Mir ging es zu dem Zeitpunkt nur darum Fußball zu spielen, mit Kirmes hatte ich aber auch gar nichts am Hut. Doch im September ging ich erstmals in Jägeruniform durch die Straßen Laachs.
In Gierath hatte ich mit dem Schützenfest nur soviel zu tun, daß ich mein Kirmesgeld in kürzester Zeit an der Schießbude verpulverte oder am Selbstfahrer ausgab.
So zog Jahr für Jahr ins Land, 1990 lernte ich meine heutige Frau Marianne kennen, auch sie ist kirmesdoll, so wie ich es mittlerweile auch bin.
1992 war ich Klompenkönig des Volks- und Heimatverein Laach. 1994 / 95 waren meine Marianne und ich Schützenkönigspaar von Laach. Hätte mir das jemand 1982 erzählt, den hätte ich für verrückt erklärt. Und weil wir mittlerweile so viele Freunde in Laach haben und uns das Königsspiel so gut gefallen hat, machen wir es genau 20 Jahre nach dem ersten Königsspiel noch einmal.
Wir sind froh und stolz, unsere Schützenheimat in Laach gefunden zu haben. Hier feiert man das schönste Schützenfest im Grevenbroicher Stadtgebiet.

Wir freuen uns auf das Volks- und Heimatfest 2014.
Wir schreiben das Jahr 2016. Im vergangenen Jahr wurden Marianne und ich abgekrönt. Wir können sagen, wir hatten die beste Zuggemeinschaft. Wir blicken auf ein ganz hervorragendes Regierungsjahr zurück.
Heute sind wir froh wieder in den Reihen der Zuggemeinschaft mitzugehen.

Wir sind im Jahre 2022 angekommen, 2 Jahre ohne Volks- und Heimatfest liegen hinter uns. In diesem Jahr brummt es im Laacher Zelt. Das 100 jährige des Volks- und Heimatverein wird nachgefeiert und ich, ich feier mein 40 jähriges Vereinsjubiläum. Ich freue mich auf die Marschmusik, auf den Zeltgeruch und auf das Wiedersehen mit Freunden.
Corona ist noch nicht vorbei, wir werden damit leben müssen. Aber verstecken brauchen wir uns auch nicht. In diesem Sinne, ich freue mich auf euch.

Auch als Kind stand mir schon die Uniform